Sonnenenergie

CO2-Reduktion durch Solarenergie

Bereits seit 2012 setzen wir aktiv auf die Kraft der Sonne. Angefangen hatte alles mit einer 10 kWp Photovoltaik Anlage (PVA), die wir bereits ein Jahr später um 20 kWp Solarmodule erweitern konnten. Damit sparten wir jährlich 17.100 kg. CO2 ein. Ein strahlendes Ergebnis. Aber damit sollte nicht Schluss sein.

2019 bekamen wir im Rahmen unserer Hallenvergrößerung die Möglichkeit unsere Photovoltaik - Dachanlage auf262 kWp zu erweitern. Das freut uns besonders, weil wir damit bezogen auf den reinen Stromgebrauch für unsere Verwaltung, Werkstatt und Läger eine grüne CO2-Bilanz erreichen konnten. Wir produzieren tagsüber mehr Strom, als wir über den gesamten Tag benötigen. Der erzeugte Strom wird nach Abzug des Eigenverbrauch über unseren Partner Next Kraftwerke an der Strombörse verkauft.

Mit ca. 250.000 kWh Jahresproduktion gehört die PV-Dachanlage zu den größten in der Stadt Eschweiler. Über 900 Hochleistungssolarzellen der Marke Q.Cells sind vom TÜV geprüft und nach weiteren internationalen Normen zertifiziert. 6 Wechselrichter der Marke SMA wandeln den Gleichstrom in 230 Volt Wechselspannung.

Unterstellt man 537g CO2 je kWh für die deutsche Stromerzeugung (Umweltbundesamt 2017) so erreichen wird mit der PV-Anlage eine jährliche CO2 - Ersparnis von ca. 140.000 KG. Unseren Carbon footprint (CO2-Fußabdruck) konnten wir damit deutlich verkleinern und unserem Bestreben zur Schaffung umweltgerechter und ressourceneffizienter Logistikabläufe sprich grüne Logistik ein weiteres Stück näher kommen.

Die Stadt Eschweiler in der Städteregion Aachen verfügte im Jahr 2018 über 525 Photovoltaikanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von mehr als 8.000 kWp.Die Stromproduktion der PV-Anlagen in Eschweiler lag bei 7.800.000 kWh. Im Durchschnitt lag der Anteil vom Photovoltaikstrom bei 6,57%.

> Weiter zu: Willkommen auf unserer Facebook-Seite!

CO2-Reduktion durch Solarenergie

Interessant für Sie:

Kontakt

Hintzen Logistik GmbH
Hermann-Hollerith-Str. 1
52249 Eschweiler